Gigantenorchester
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Giganten-Orchester

Der kommunikative Musikspielplatz mit übergroßen Instrumenten


Ein kurzer Film

Das Gigantenorchester besteht aus riesigen Musikinstrumenten, die grundsätzliche Erfahrungen zur Klangphysik und Instrumentensystematik ermöglichen. Mit ihrer Hilfe kann man erforschen, wie Länge, Spannung oder klingendes Material die Tonhöhe und den Klang beeinflussen. Die großen Klangskulpturen laden auch zum gemeinsamen Musikmachen ein, denn viele sind so konstruiert, dass nur durch Zusammenarbeit mehrerer Spieler die Klänge produziert werden können – so wie auch Musik meistens eine „soziale Skulptur“ ist.

Eine Auswahl der auch für Tages-Spiel-Aktionen einsetzbaren Instrumente erfolgt nach Beratung passend für Veranstaltungsform und Budget.

 


Walking-Bass:

auf einer langen, dicken Saite laufend kann eine Melodie erfunden werden.
WindowsMediaPlayer (1,3MB)
QuicktimePlayer (1,1MB)


 
 


Hubpfeife:

Hier erzeugen ineinander gesteckte Röhren durch unterschiedlichen Druck hohe und tiefe Töne.
WindowsMediaPlayer (0,6MB)
QuicktimePlayer (0,6MB)




 

Pumporgel:

jedem Ton eine passend lange Orgelpfeife aus Abwasserrohr mit extra Pumpe.
Ein schweißtreibendes Vergnügen.
WindowsMediaPlayer (3,4MB)
QuicktimePlayer (2,8MB)



 
 

Drucktrommel:

Hier ist Stuhlkippeln erlaubt und auch nötig. Durch das Kippen nach hinten, wird durch eine mit dem Stuhl verbundene Mechanik die Membran gespannt und gestimmt.
WindowsMediaPlayer (2,5MB)
QuicktimePlayer (2MB)



 

Monsterflöte:
Durch fünf Meter Länge ist diese Flöte wirklich rekordverdächtig. Mit Luftpumpenantrieb und Riesengrifflöchern kann hier musiziert werden.
WindowsMediaPlayer (1,4MB)
QuicktimePlayer (1,1MB)





 
 

Erdxylophon:
Bis zu sechs Mitspieler können an diesem 2,50 Meter langem Holzinstrument gleichzeitig Musik machen.
WindowsMediaPlayer (1MB)
QuicktimePlayer (0,8MB)



 

Flaschophon:

27 Flaschen sind durch Größe und Wasserfüllung über zwei Oktaven genau gestimmt. Hier kann man bekannte Melodien intonieren.
WindowsMediaPlayer (1,9MB)
QuicktimePlayer (1,5MB)


 
 

Klangröhren:
Rund um Röhren rennend Musik machen. Verschiedene Röhren erklären den Einfluß von Länge, Wandstärke und Durchmesser auf die Tonhöhe.
WindowsMediaPlayer (0,6MB)
QuicktimePlayer (0,6MB)




 

Stimmenwunder:

Reden wie Mickey Maus oder Singen wie ein Roboter. Mit diesem Gerät ist es möglich seine Stimme köstlich zu verfremden.
WindowsMediaPlayer (2,4MB)
QuicktimePlayer (1,9MB)


 
 

Samplophon:

Aus 12 Klanghölzern entsteht die Sinfonie der Großstadt: Hupkonzert und Katzenmusik, Presslufthammer und Kirchenglocke, Kinderlachen und Geschrei werden zu Musik.
WindowsMediaPlayer (2,1MB)
QuicktimePlayer (1,6MB)


 

Komponiermaschine:

An diesem Instrument kann man nicht nur Musik machen, sondern auch noch Sport treiben. Mit Hilfe von Fahrradpedalen wird eine riesige Spieluhr angetrieben. Wenn die Holzstifte umgesteckt werden, entstehen neue Melodien.
WindowsMediaPlayer (2,1MB)
QuicktimePlayer (1,7MB)



 
 

Körperklang-Disco:

Zur Musik tanzen und hüpfen ist nicht neu, aber durch Hüpfen und Tanzen Musik komponieren ist etwas anderes.
WindowsMediaPlayer (2,1MB)
QuicktimePlayer (1,8MB)



 

Schlagscheite:

12 in Kreisform angeordnete „Schlagscheite“ aus verschiedenen rohen Hölzern laden ein zum archaischem Spiel mit großen Bewegungen und kommunikativen Experimenten.



Gigantenorchester

Platzbedarf:
100-400 qm, je nach Auswahl

Strom ist für manche Exponate notwendig

Für bis zu 100 Spieler ab 3 Jahren und Familienpublikum. Für Tagesaktionen und Ausstellungen geeignet.