Musimuseum
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Musimuseum:

Sammeln
Das mobile Musikmuseum hat verschiedene Sammlungsbereiche: Instrumente zu bestimmten Themen, wie zum Beisp Instrumente nur aus Röhren, Instrumetne die mit Wasser Musik machen, Klatschtechniken runfd um die welt, Instrumetne die durch die Luft fliegen ...!
Das Mobile Musikmuseum samlet auch kleine Orcxhester, Instrumetnen_miniaturen, von kinder selbst gebaute Instrumetne, spielregeln und klatscher, Kötrpergeräusche ...Papierinstruemten, Fildoseninstrumetne, Musialsche Kinderspiele
MB samnmelt auch jegoiche Aert von klingenden Fundstücken, musikinstrumetnen, und seine eignen Exponate aus abgelaufenen Ausstellungen.

 
Zeigen
Manche der Sammliungen lassen sich nur von Mensch zu Mensch vermittlen, dafür macht Michb Musikanimationen mit kleinen und großen Gruppen in Museen, Kindertheatern, Schulen ...., für bis zu 300 Kindern
Andere Sammlungsstücke so empfindlcih dass sie nur in Virtrinen bestaunt werden dürfen, die meisten können abe r angefasst und ausprobiert werden. Vor allen Dingen seine großen interaktiven Installationen und Hands-On-Exponate wie z.B. das Wqasserorchester ...
Andere können die Besucher sich selbst bauen, und nach dem Besuch mit nach Hause nehemn: Papierinstrumetne, Luftorchester, Teppichrohretrommel ...!


Vermitteln:
Die Sammlungen und Exponate des mobilem Musuikmuseums vermitteln immer auf mehreren Ebenen: zuerstmal Mut zum und Spaß am Musikmachen, alleine und zusammen mit anderen, klingende Aossoziantionsfelder zu sden Themen der Ausstelklungen, handgreifliche klangphysiklaische Erfahrungen, körperliche und soziale Fähigkeiten. MB benutzt eine große Methodenvielfalt, vom freien, slebstgeleiteten, excperimeltellen Spiel, bis hin zum intensiven Geschichtenerzählen – und hören. Vom explorativen Freispiel in den Maktioen / ausstellugne bis zum didaktisch durchgefeliten Lehrgang mit überprüfbarem Ergebniss bei Projekttagen / Wochen. Grundsätzlich werden viele Methoden der Museumspädagogik verwendet. Das Exponat steht aber immer im Vordergrund!
 
 
Vermittlungsmethoden:
Tages – Wevent zum freien spiel mit großen interaktiven klanginstallationen
1 stündige Msuik-mitmach-Animation mit großen Gruppen
Projettage und Wochen für kleine Gruppen / Ffortbildungen
Thembezogene Excponate für Freemdausstellungen
Große Klingende Ausstellungen
Spezialevrnt Performances, konzert, ...Verbindungen Ohr und auge, Bewegung und Rhythmus, fachübergreifendes Denken und Fühlen, Klang als zentrale Umweltwahenehmung, Musik nicht nur als schruiftlich – virtuos anufzufassen, ein Blick auf den Menschen als musizierendes Wesen zu Werfen „Homo Cantabilis“, den musim,achen und instrumetne bauen ist allen Kulturen der wlet eigen. Wieviel Denkraft und Bauenergie wurde in das entwickeln von Maschinen zum - in Bewegung setzten von Luft – investieret. Einige der komplextsten Maschienen und der nachahltigsten Maschinen der technologischen Evolution dee Menschen wurden im Bereich des Musikinsrumetnebaus geschafewn (Flöten, Trommeln Geige, Tabla ...)
Musik als spaßvollen umgan mit funtionierendebn Bewegungsmustern verwstehen (Tanz, instrumetnalspiel), Gefühlsausdruck und Beeinflussung, anderezu bdeindrucken und für sich einzunehmen !!!

Zentrale Perspektive ist die vergleichende Beobachtung, die Suche nach anthroipologischen konstantern des Musikmamchens: Umgang mit Material und Physik beim Bau von Instrumetnen, soziale musizierfiormen wie virtuosse klasschuicke Musik, technisch leichte Großgruppenmusiken, individuelle Zeitvertreibs.-Msuik, soziale spieregeln die musik machen ermöglichen .....

Dokumentieren:
Dazu fehlt leider bisher Zeit und Geld
Michael Bradke entwickelt auch für andere Museen themenzentrierte klingende Exponate, wie zum Thema Zeit die Omele Maschien für die Ausstellung „Time is Time des Isarael Museum“, die Time Move Disocv für die DASA, die Klingended Musdle-Maschine für das RIM ... mehgr Beispiele und ganz besonders fürkindermseumsausstellungen ... Beispiele.
Zentrale Methode ist immer die Möglichkeit Instrumente und klänge nach einer Einführung frei, im eigenen Zeitmaß ausprobieren zu können. Häufig sind die Instrumetne so gebaut dass immer mehrer zusammen spielen müssen um zum Erfolg u kommen. Neben Assoziation von Klängen zu bestimmten Themen sind immer auch soztiale und körperliche Fähgigkeiten. Körperliche Koordiation etc .. gefragtund gewschult.
Nach ihrem Einsatz in Ausstellungen der Kindermuseen und Museen sind viele Exponate an michaelk Bradke zurückgegangen. So ist ein großer Fundus von Exponaten entstanden, mit dem viele Themen „abgedeckt werden können.